Foto: Tozero

Tozero zum EPiC 2024-Champion gekürt

Läuft gerade bei Tozero: Das Münchner Startup gewinnt die Elevator Pitch Competition und kann außerdem seine erste kommerzielle Lieferung von recyceltem Lithium aus Batterieabfällen feiern.

Tozero hat den von der Hong Kong Science and Technology Parks Corporation (HKSTP) veranstalteten EPiC-Wettbewerb (Elevator Pitch Competition) gewonnen. Das Batterie-Startup setzte sich gegen 12 Finalisten in drei Kategorien – Fintech, Proptech und Mobilität – durch. Der Titel EPiC 2024-Champion kommt mit einem Preisgeld von rund 84.000 Euro (90.000 US-Dollar), 1.100.000 asiatische Meilen (ein Treue- und Vielfliegerprogramm der Fluggesellschaft Cathay Pacific) und wichtigen Kontakten zu InvestorInnen.

Tozero wurde im Juli 2022 von Sarah Fleischer und Ksenija Milicevic Neumann gegründet. Nur zwei Monate nach der Gründung schloss das Startup bereits seine erste Investitionsrunde ab. Angeführt von Atlantic Labs, steckten die Investoren Verve Ventures und Possible Ventures insgesamt 3,5 Millionen Euro in das Startup. Auch Business Angels wie Jonas Rieke, Co-Founder und COO von Personio, und Maximilian Wühr, CEO und Co-Founder von Finn, sowie das frühere VW-Vorstandsmitglied Jochem Heizmann beteiligten sich an der Runde.

Ein weiterer Meilenstein: Im September vergangenen Jahres eröffnete das junge Unternehmen seine Pilotanlage für das Batterie-Recycling. Sie nutzt die firmeneigene hydrometallurgische Recyclingtechnologie um nachhaltig alle wichtigen Materialien aus den Lithium-Ionen-Batterien zurückzugewinnen. Dazu zählen neben Lithium auch Graphit, Nickel, Kobalt und Mangan. Durch die Rückführung dieser Materialien in die lokale Batterielieferkette schließt Tozero den Batteriekreislauf in Europa.

Erste kommerzielle Lieferung

Mittlerweile konnte das Startup seine erste kommerziellen Lieferung von recyceltem Lithium aus Batterieabfällen mit dem Hydrometallurgie-Verfahren feiern. Sachin Samarakone aus dem Tozero-Team meint dazu:

„Unser Lithium ist nicht nur recycelt, es ist wirklich schön. Das ist ein Beweis für die Reinheit und Effektivität unseres Recyclingverfahrens, das es zu einem sehr gefragten Material für verschiedene Branchen in Europa macht.“

Und Sarah Fleischer, Co-founder and CEO von Tozero, ergänzt:

„Unser Ziel ist es, den Abfall von Lithium-Ionen-Batterien wirklich auf null zu bringen, und jede Tonne recyceltes Lithium ist ein bedeutender Schritt zur Verringerung unseres ökologischen Fußabdrucks und zur Verwirklichung einer Net-Zero-Zukunft.“

weiterlesen ↓
Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Tozero Pilotanalge

News

Tozero eröffnet Batterie-Recycling-Pilotanlage

Das Startup Tozero arbeitet an einer skalierbaren Recycling-Lösung für Lithium-Ionen-Batterien. Nun hat das Unternehmen seine Pilotanlage eröffnet.

Tozero

News

Tozero sammelt 3,5 Millionen Euro für Lithium-Ionen-Batterie-Recycling

Das Münchner Startup Tozero hat erfolgreich seine Pre-Seed-Finanzierung abgeschlossen und 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Angeführt wird die Runde von Atlantic Labs, weitere…

Startup Ranking

News

Agile Robots ist Wachstums-Champion im Oktober

Deutschlandweit ist im Oktober kein Startup so stark gewachsen wie Agile Robots aus München. Dies geht aus dem monatlichen Ranking der Berliner…