© Storybox

Storybox sammelt 5,5 Millionen Euro in Series-A ein

Für seine KI-gestützten Video-Creation-Lösungen für Unternehmen bekommt Storybox in einer aktuellen Finanzierungsrunde 5,5 Millionen Euro. Die Investition fließt in die Weiterentwicklung der Plattform, den Ausbau der bestehenden Geschäftsfelder und die Expansion in neue Bereiche.

Mehr als fünf Millionen Euro kann Storybox nach seiner Series-A nun in die Weiterentwicklung seiner Software-as-a-Service-Lösung stecken. Mithilfe der Plattform des Startups können Unternehmen Video-Content einfach erstellen, teilen und strukturiert durchsuchbar machen. Angeführt hat die Runde der Neuinvestor Wille Finance mit der Beteiligung der Bestandsinvestoren BayBG, High-Tech Gründerfonds (HTGF), CK Ventures und G8 Way Ventures. Die letzte Finanzierungsrunde des Video-Startups liegt knapp zwei Jahre zurück.

Ben Rodrian, CEO und Gründer von Storybox, kommentiert:

„Wir freuen uns, einen so renommierten Investor wie die Wille Finance gewonnen zu haben und von unserer Vision, mit Video die Unternehmenskommunikation zu revolutionieren, überzeugt zu haben.“

Katharina Iten von Wille Finance meint dazu:

„Bei einer Investition in Storybox geht es nicht nur um ein Technologieprodukt, sondern auch um die Investition eines transformativen Tools, das die Zukunft des Storytellings und der Kommunikation in Unternehmen fördert, während wir als Investor gleichzeitig in ein großartiges Team investiert haben, das diese Vision lebt.“

Und Alexander Ullmann, Investment Manager der BayBG, erklärt:

„Bewegtbild ist ein Wachstumsmarkt, professioneller Video-Content entwickelt sich zunehmend zu einem integralen Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Storybox macht den Videodreh besonders einfach, mit ihrer „No code“ Video-Content-Lösung minimieren sie den technischen Aufwand. Wir haben als Early Investor die erfolgreiche Entwicklung von Storybox in den letzten Jahren begleitet und freuen uns, den eingeschlagenen Wachstumskurs fortzusetzen.“

Gegründet von Ben Rodrian und Rusmin Causevic arbeitet Storybox daran, die Art und Weise wie Unternehmen kommunizieren, nachhaltig zu verändern. Mit KI-Technologien und einem „Video-first“-Ansatz verbessert die Plattform die Effizienz und Passgenauigkeit bei der Erstellung und Verbreitung von Video-Content. Speziell in den Bereichen HR, Employer Branding, Know-how-Management und Social Marketing besteht entsprechender Bedarf. Zu den Kunden des Startups zählen unter anderem Allianz, Evonik, RWE, Telekom.

weiterlesen ↓