Foto: Uli Benz / TUM

TUM weiterhin beste deutsche Uni

Gleich zwei aktuelle Rankings bestätigen: Die Technische Universität München (TUM) steht an der Spitze der Hochschulen in Deutschland. Auch im internationalen Vergleich kann die TUM mithalten – vor allem im Bereich Innovationen.

Seit 2004 führt der britische Hochschuldienstleister QS Quacquarelli Symonds einmal im Jahr ein weltweites Hochschulranking durch. Bei den QS World University Rankings 2025 belegt die TUM Platz 28 und verbessert sich gegenüber 2023 um neun Plätze. Schon im vergangenen Jahr war sie zwölf Plätze aufgestiegen. Damit ist die TUM seit einem Jahrzehnt ununterbrochen die beste Universität Deutschlands. Unter den Top 50 ist sie die einzige deutsche Universität.

Bei den Bewertungen nach Fächergruppen erreicht die TUM in den Ingenieurswissenschaften Rang 19 und in den Naturwissenschaften Rang 23. In sieben Fächern gehört sie zu den Top 25, darunter Rang 18 in Physik / Astronomie und Rang 19 in Elektrotechnik. In weiteren acht Fächern steht sie in den Top 50.

TUM globale Spitzenreiterin bei Innovation

Das „THE University Impact Ranking“ des britische Magazins Times Higher Education (THE) beurteilt die Leistung von Hochschulen hinsichtlich der UN-Nachhaltigkeitsziele. In der Kategorie Industrie, Innovation und Infrastruktur erzielt die TUM die höchstmögliche Punktzahl. Zusammen mit sieben weiteren Universitäten führt die Münchner Universität damit die Rangliste an.

Das Ranking zeigt, wie stark Universitäten mit Forschung, Ausgründungen und Unternehmenskooperationen zu nachhaltig wirksamen Innovationen beitragen. So fließen unter anderem die Anzahl der Forschungspublikationen in Feldern wie Energie, Industrie 4.0 und Smart Cities in die Bewertung ein. Zusätzlich berücksichtigt das Ranking, wie viele Startups ausgegründet werden und wie viele Forschungsdrittmittel die Hochschulen aus der Industrie erhalten.

weiterlesen ↓