Series-D-Finanzierung für Catalym

Das Biotech-Startup Catalym schließt seine Series-D-Finanzierungsrunde über 138 Millionen Euro erfolgreich ab. Die Finanzierungsrunde wurde von Canaan Partners und Bioqube Ventures angeführt.

Catalym sichert sich in einer Series-D-Finanzierungsrunde 138 Millionen Euro (150 Millionen US-Dollar). Die überzeichnete Finanzierungsrunde wurde von den neuen Investoren Canaan Partners und Bioqube Ventures angeführt und von Forbion’s Growth Opportunities Fund, Omega Funds und Gilde Healthcare begleitet. Die bestehenden Investoren Jeito Capital, Brandon Capital Partners, Novartis Venture Fund und Vesalius Biocapital III beteiligten sich ebenfalls an der Runde. Mit dem frischen Kapital soll die Phase-2b-Entwicklung von Visugromab zur Behandlung von verschiedenen Krebsarten finanziert werden.

Der Medikamenten-Kandidaten Visugromab soll ein bestimmtes Protein neutralisieren, welches Tumore nutzen, um sich vor dem körpereigenen Immunsystem zu schützen. Dadurch sollen Tumore für das Immunsystem wieder zugänglich werden, was die Immunabwehr verstärken soll. Phil L’Huillier, Managing Director und Chief Executive Officer bei Catalym, meint zur aktuellen Finanzierungsrunde:

„Diese beträchtliche Kapitalerhöhung und das starke Syndikat sind eine Anerkennung unserer Leistungen als Unternehmen und unterstreichen die hervorragenden Ergebnisse von Visugromab und unseres breit angelegten klinischen Phase-2b-Programms. Wir demonstrieren weiterhin das Potenzial von Visugromab, eine tiefe und dauerhafte Krebsremission in verschiedenen Indikationen für solide Tumore zu bewirken, und unterstreichen damit die wichtige Rolle, die Visugromab in einer neuartigen Krebstherapie spielen könnte. Wir bauen eine bedeutende Dynamik für die Entwicklungsstrategie von Catalym auf und freuen uns auf die Unterstützung dieser hochkarätigen neuen und bestehenden internationalen Investoren, die unsere Vision teilen, immunsuppressive Barrieren zu durchbrechen, um die therapeutischen Ergebnisse zu verbessern.“

In Verbindung mit dem Abschluss der Finanzierung werden Colleen Cuffaro, Partnerin bei Canaan, Jon Edwards, geschäftsführender Partner bei Bioqube Ventures und Otello Stampacchia, geschäftsführender Direktor und Gründer bei Omega Funds, dem Verwaltungsrat von Catalym beitreten. Stefan Luzi, Partner bei Gilde Healthcare, wird dem Verwaltungsrat als Beobachter angehören. Colleen Cuffaro, Partnerin bei Canaan Partners, sagt dazu:

„Die kürzlich auf der ASCO vorgestellten Daten unterstreichen das hochdifferenzierte therapeutische Profil von Visugromab und bestätigen die Fähigkeit von Phil und seinem Team, den klinischen Plan des Unternehmens zügig umzusetzen. Während das Unternehmen in die erweiterte Phase-2b-Entwicklung eintritt, freuen wir uns darauf, unsere strategische Beratung für den Weg des Unternehmens zur Veränderung der aktuellen Behandlungsmethoden für schwer zu behandelnde solide Tumorindikationen zur Verfügung zu stellen.“

weiterlesen ↓
Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

Ähnliche Artikel

Catalym

News

Catalym sichert sich 50 Millionen Euro

Catalym sammelt in einer Series-C-Runde 50 Millionen Euro ein. Das Biotech-Startup mit Sitz in Martinsried will das frisch eingesammelte Kapital in die…

Workpath

News

Series-A-Finanzierung für Workpath

10,5 Millionen Euro für Workpath: Das Münchner Software-as-a-Service-Unternehmen kann seine Series-A-Runde erfolgreich abschließen.

Catalym

News

Catalym erhält 50 Millionen Euro für Krebstherapie

Das Biotech-Startup Catalym aus Planegg hat erfolgreich seine Series-B-Runde abgeschlossen und 50 Millionen Euro eingesammelt. Die Finanzierungsrunde wurde von Vesalius Biocapital III…