Das Team von Ryte und Semrush (v.l.n.r): Andy Bruckschlögl, Marcus Tandler (Gründer Ryte), Eugene Levin (President Semrush) und Jens Mittnacht (CFO/ COO Ryte).
© Ryte

Ryte von Semrush übernommen

Die Münchner Plattform für Website User Experience Ryte wurde von Semrush übernommen, einer SaaS-Plattform für Online-Sichtbarkeitsmanagement. Die Übernahme gilt als strategische Entscheidung, die zu leistungsstärkeren Lösungen für die Kunden beider Unternehmen führen soll.

Ryte aus München und Semrush aus Boston haben sich beide in den vergangenen Jahren als Experten in komplementären Bereichen etabliert. Die Münchner haben sich dabei auf Website-Optimierung aus User-Experience-Perspektive konzentriert, mit besonderem Blick auf die Bereiche Suchmaschinenoptimierung, Qualitätssicherung, Web Performance, Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Compliance. Bei Semrush wiederum dreht sich alles um die Online-Sichtbarkeit von Unternehmen. Die Tools des Unternehmens decken dabei unter anderem Kampagnen für Suchmaschinenoptimierung, Pay-per-Click, Content, Social Media und Wettbewerbsforschung sowie die Messung von Ergebnissen im Online-Marketing ab.

Durch die nun erfolgte Übernahme bündeln die beiden Unternehmen ihre Kräfte. Sie eröffnet neue Vertriebsmöglichkeiten für Ryte und gewährt den Münchnern Zugang zu Semrushs umfangreicher Kundenbasis. Semrush wiederum stärkt so seine neu eingeführte Enterprise-SEO-Plattform. Diese vereint SEO-Operationen über verschiedene Teams, Branchen und Regionen hinweg.

Ryte will seine globale Marktpräsenz mit Hilfe von Semrush ausbauen

Andy Bruckschlögl, Gründer von Ryte, erklärt:

„Wir freuen uns, gemeinsam mit Semrush unsere Vision für die Zukunft der Website User Experience zu verwirklichen und gleichzeitig Semrushs führende Enterprise-SEO-Plattform weiter zu stärken. Die Zusammenarbeit mit Semrush ermöglicht es uns, Innovationen voranzutreiben, die Produktentwicklung von Ryte erheblich zu beschleunigen und unsere globale Marktpräsenz strategisch auszubauen. Diese ehrgeizigen Ziele hätten wir als eigenständiges Unternehmen nur mit deutlich längerem Atem erreichen können.“

Andreas Bruckschlögl, Marcus Tandler, Niels Dörje und Jan-Hendrik Reichenbacher gründeten Ryte gemeinsam im Jahr 2012. Bis 2017 firmierte das Unternehmen unter dem Namen Onpage.org. Die Gesamtfinanzierungssumme des Startups liegt bei rund 25 Millionen Euro, das letzte Investment fand 2021 statt. Damals sammelte das Unternehmen in seiner Series-A-Runde in zwei Closings insgesamt gut 8,5 Millionen Euro ein. Zu den Investoren von Ryte zählen unter anderem Senovo, PD ventures, SEK Ventures, Bayern Kapital und andere.

Eugene Levin, Präsident von Semrush, sagt:

„Wir heißen heute alle Ryte-MitarbeiterInnen herzlich in der Semrush-Familie willkommen und freuen uns darauf, die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Übernahme mit sich bringt, voll auszuschöpfen.“

Bruckschlögl ergänzt:

„Vor uns liegen aufregende Zeiten, und ich bin stolz auf das gesamte Ryte-Team, insbesondere meine zwei Mitgründer Marcus Tandler und Niels Dörje sowie unseren CFO und COO Jens Mittnacht. Durch ihren entscheidenden Beitrag haben sie diesen wichtigen Schritt in Richtung Zukunft ermöglicht.“

Die finanziellen Details der Übernahme wurden nicht mitgeteilt.

weiterlesen ↓