© Invest in Bavaria

Invest in Bavaria: One-Stop-Shop für ausländische Startups

Invest in Bavaria ist die Ansiedlungsagentur des Freistaats Bayern. Die Institution stellt als One-Stop-Shop am Standort Bayern interessierten Unternehmen Informationen zum Markt- und Geschäftsumfeld, über Branchen- und Technologienetzwerke oder über Förder- sowie Finanzierungsinstrumente zur Verfügung. Wir haben mit den Expertinnen Katharina Kees und Anissa Nasser gesprochen, die die Bereiche Mobilität und Digitalisierung betreuen.

Munich Startup: Stellt Euch und Invest in Bavaria bitte kurz vor.

Invest in Bavaria: Wir sind Katharina Kees und Anissa Nasser von Invest in Bavaria, der Ansiedlungsagentur des Freistaats Bayern. Wir unterstützen Unternehmen bei der Expansion in und nach Bayern. Katharina ist für den Bereich Mobilität und Anissa für den Bereich Digitalisierung zuständig.

Munich Startup: Wieso habt Ihr Eure Strategie auf verschiedene Branchen ausgerichtet?

Invest in Bavaria: Invest in Bavaria wurde Anfang 2023 nach der Bayerischen Innovationsstrategie neu ausgerichtet, um gezielter Unternehmen anzusprechen, die Bayern zukunftsfähig machen. Die Spezialisierungsfelder der Innovationsstrategie sind Mobilität, Life Sciences, Energie, Werkstoffe und Digitalisierung.

Marktkenntnis, Kundenkontakte und Finanzierung braucht es bereits vor der Expansion

Munich Startup: Um erfolgreich in Bayern zu sein, sollte ein internationales Startup…

Invest in Bavaria: … sich ein Bild vom Markt gemacht haben, bereits erste Kunden in Deutschland haben und eine ausreichende Finanzierung für die Expansion haben.  Zudem empfiehlt es sich, die Angebote der Wirtschaftsförderung und Startup-Organisationen vor Ort zu nutzen sowie eine aktive Rolle in den Netzwerken und Clustern einzunehmen, um hier Geschäftsbeziehungen aufzubauen.

Munich Startup: Könnt Ihr Beispiele für erfolgreiche Ansiedlungen nennen?

Invest in Bavaria: Wir behandeln alle Investitionsprojekte vertraulich, aber wir unterstützen Unternehmen auch gerne marketingtechnisch nach der Ansiedlung, um im Freistaat bekannter zu werden und Kontakte zum Ökosystem aufzubauen. Wir sehen uns hier als Lotse und folgen dem Ansatz „Talk to us first“. Beispiele für Ansiedlungen, die wir nennen können, sind das französische Fintech-Startup October oder das chinesische Flugtaxi-Startup Auto Flight. Sowohl die Branchen als auch die Herkunftsländer der Firmen sind sehr unterschiedlich, aber alle finden hier für sich passende Anknüpfungspunkte. Invest in Bavaria unterstützt aber auch bereits in Bayern ansässige Firmen, die eine Erweiterung planen und hier weiter wachsen möchten.

Invest in Bavaria: Kostenfreier Lotse durch Vielzahl an Angeboten in Bayern

Munich Startup: Warum braucht ein erfolgreiches ausländisches Startup überhaupt jemanden wie Euch?

Invest in Bavaria: Wir begleiten ausländische Startups – und insbesondere auch Scaleups – durch alle Phasen des Investitionsprozesses: von der Planung, Firmengründung über die Suche nach einer geeigneten Location bis hin zur Vernetzung mit AnsprechpartnerInnen nützlicher Netzwerke, um den Markteintritt zu erleichtern. Zudem arbeiten wir mit vielen Startup-Organisationen eng zusammen und binden sie hier in lokale Veranstaltungen ein, wie zum Beispiel die Bits & Pretzels oder die Tech Days.

Wir nehmen für die Unternehmen wie bereits erwähnt eine Lotsenfunktion ein, sodass sie sich nicht mühsam durch die große Vielzahl an Angeboten in Bayern durchfragen müssen, sondern mit uns einen “One-Stop Shop” Ansprechpartner haben. Da Invest in Bavaria eine öffentlich finanzierte Gesellschaft des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie ist, ist unser Service außerdem für alle Unternehmen kostenlos.

Wenn das Unternehmen sich angesiedelt hat, kann es auch die Services von Bayern International in Anspruch nehmen, das heißt Messebeteiligungen weltweit, Delegationsreisen und den Zugang zum weltweiten Netzwerk bayerischer Auslandsrepräsentanzen.

Auch für Startups vor Ort gibt es kostenfreie Angebote

Munich Startup: Welche Förderungsmöglichkeiten gibt es für ausländische Startups, die sich in Bayern ansiedeln wollen?

Invest in Bavaria: In der Regel benötigen Startups eine Niederlassung in Bayern, um Förderung in Anspruch nehmen zu können. Wir geben gern einen Überblick über die verschiedenen Fördermöglichkeiten und vernetzen mit Organisationen und Partnergesellschaften, die Förderung anbieten bzw. bei Förderanträgen helfen, wie der Förderlotse von Bayern Innovativ oder die Bayerische Forschungsallianz BayFor. Wir vernetzen auch gern mit BayStartup, die Startups mit Coachings, Kontakten zu Investoren und Veranstaltungen wie den BayStartup Demo Nights unterstützen.

Generell liegt der Fokus in Bayern auf der Technologieförderung. Das heißt vor allem Projekte im Bereich Forschung und Entwicklung haben eine Chance, finanziell unterstützt zu werden.

Mangelnde Vorbereitung als größter Fehler

Munich Startup: Was ist der größte Fehler, den ein Startup bei der Expansion machen kann?

Invest in Bavaria: Hier ist sicherlich mangelnde Vorbereitung zu nennen. Eine ausführliche und detaillierte Marktrecherche ist unersetzlich. Braucht der Markt das Produkt? Muss das Produkt für den lokalen Markt angepasst werden? Das sind Fragen, die sich das Unternehmen vorab stellen sollte.

Munich Startup: Die Trends des Jahres…

Invest in Bavaria: … sind mit Sicherheit KI, dann auch Cybersecurity, Sustainability, ClimateTech und Health-Tech.

Munich Startup: Welche Eigenschaften macht das Münchner Startup Ökosystem so besonders?

Invest in Bavaria: Das Münchner Startup-Ökosystem bietet Startups viele Möglichkeiten zur Vernetzung, mit Startup-Organisationen wie Munich Startup, BayStartup, Plug & Play, Strascheg Entrepreneurship Center etc., Inkubatoren wie das Werk1 in München oder die Techbase in Regensburg, eine Vielzahl an VC-Investoren, zahlreiche Co-Working Spaces, die Nähe zu exzellenten Universitäten und natürlich eine tolle Lage im bayerischen Alpenvorland.

Munich Startup: Last but not least: Auf wen gehen Startups zu, wenn sie mit Euch ins Gespräch kommen wollen?

Invest in Bavaria: Startups können sich über das Kontaktformular auf unserer Webseite bei uns melden oder Katharina und Anissa direkt anschreiben. Je nach Branche vermitteln wir dann intern an die jeweiligen AnsprechpartnerInnen weiter.

weiterlesen ↓