Foto: Microsoft 365 / Unsplash

European Prize for Women Innovators: Bewerberinnen gesucht

Der European Innovation Council (EIC), eine Fördergesellschaft der Europäischen Union, verleiht wieder den European Prize for Women Innovators. Mit diesem Preis werden Unternehmerinnen ausgezeichnet, die hinter bahnbrechenden Innovationen in Europa stehen. Die Frist für die Einreichung ist der 25. September 2024.

Der European Prize for Women Innovators würdigt Unternehmerinnen aus der EU, deren Ideen positive Veränderungen für Mensch und Planeten bewirken. Seit 2023 vergibt der EIC den neugeschaffenen Preis für Innovatorinnen zusammen mit dem European Institute for Innovation & Technology (EIT). Die Ausschreibung erfolgt im Einklang mit dem EIC Work Programme und wird von der European Innovation Council and SMEs Executive Agency (EISMEA) und dem EIT verwaltet.

European Prize for Women Innovators: Wer sollte sich bewerben?

Alle Bewerberinnen müssen folgende Kriterien erfüllen, um teilnehmen zu können:

  • Die Antragstellerin muss eine Frau sein.
  • Die Antragstellerin muss ihren Wohnsitz in einem EU-Mitgliedstaat oder in einem mit Horizon Europe assoziierten Land haben.
  • Die Antragstellerin muss Gründerin oder Mitbegründerin eines Unternehmens oder einer Organisation sein.
  • Das Unternehmen muss seinen Sitz in einem EU-Mitgliedstaat oder in einem mit Horizon Europe assoziierten Land haben. Zudem muss die Organisation mindestens zwei Jahre vor dem 1. Januar 2022 eingetragen oder gegründet worden sein.
  • Antragstellerinnen, die bereits einen EU- oder Euratom-Preis erhalten haben, können keinen zweiten Preis für dieselbe Aktivität erhalten.

Berechtigte Innovatorinnen können sich für eine von drei Kategorie bewerben. In der Kategorie „EIC Women Innovators“ gibt es drei Preise in Höhe von 100.000 Euro, 70.000 Euro und 50.000 Euro. In der Kategorie „EIC Rising Innovators“ erhalten drei Innovatorinnen unter 35 Jahren 50.000 Euro, 30.000 Euro und 20.000 Euro. Den „EIT Women Leadership Award“ bekommen herausragende weibliche Führungskräfte aus der EIT-Gemeinschaft. Die drei Gewinnerinnen dürfen sich ebenfalls über 50.000 Euro, 30.000 Euro und 20.000 Euro freuen.

Siegerehrung im kommenden Frühling

Eine unabhängige ExpertInnenjury wählt die Gewinnerinnen der einzelnen Kategorien aus. Dabei legen die Jurymitglieder vor allem Wert auf den Innovationsgrad und die Auswirkungen der Lösungen sowie auf die Vorbildfunktion der Innovatorinnen. Im Frühjahr 2025 werden die Siegerinnen bekanntgegeben.

Das EIT hat ein Webinar mit allen Informationen zum European Prize for Women Innovators aufgezeichnet. Die Aufzeichnung und die Möglichkeit, sich zu bewerben, finden Interessierte auf der zugehörigen Website.

weiterlesen ↓