© The Hackathon Company

Hackathon im Flixbus: Unterwegs im Auftrag nachhaltigen Reisens

Das Münchner Mobility-Unternehmen Flix und The Hackathon Company haben sich zusammengetan, um den ersten mobilen Hackathon auf deutsche Straßen zu bringen. In einem Flixbus auf dem Weg von München nach Mannheim sollen neue Lösungen für nachhaltiges Reisen entstehen. Interessierte können sich noch bis kurz vor Abfahrt ein Ticket sichern.

Am 6. September soll ein Flixbus mit etwas anderen Reisenden an Bord den Münchner ZOB verlassen – in ihm befinden sich dann rund 30 technikbegeisterte Menschen, die auf ihrem Weg nach Mannheim an digitalen Lösungen für nachhaltiges Reisen arbeiten. Auf der fast fünfstündigen Fahrt können die TeilnehmerInnen dieses „Flixathon“ dann ihre Lösungen entwickeln. Flix organisiert das Event zusammen mit The Hackathon Company, einem Mannheimer Unternehmen, das sich auf die Organisation von Hackathons spezialisiert hat. Sein Gründer Oliver Brümmer erklärt das Besondere am „Flixathon“:

„Bisher haben wir nur Hacks mit mehr als 24 Stunden Zeit und einer starken Internetverbindung durchgeführt. Ich bin gespannt, was in ca. fünf Stunden on the road möglich ist. Der Spaß dürfte auf jeden Fall nicht zu kurz kommen.“

Konkret geht es darum, nachhaltige Transportlösungen zu entwickeln, um CO2-Emissionen in der Mobilitätsbranche weiter zu minimieren. Dabei spielen die Optimierung von Routen, Fahrplänen und Ressourcen zur Minimierung der Umweltauswirkungen ebenso eine Rolle wie die Nutzung von Datenanalysen. Auch die Schaffung nutzerfreundlicher Entwicklungen zur Förderung umweltfreundlicher Reiseentscheidungen steht auf dem Plan.

Ziel des Busses ist Mannheim. Dort findet vom 6. bis 8. September das Hackfestival statt, einer der größten Hackathons Europas. Mehrere hundert Tech-Talente treffen sich, um gemeinsam an Lösungen für die Dekarbonisierung des Planeten zu arbeiten, die auch das Motto der Veranstaltung ist. Flix übernimmt dabei die Rolle des Mobilitätspartners und stellt neben dem Bus für das Warm-up auch Rabattcodes für alle Teilnehmenden zur Verfügung.

Die Teilnahme am Flixathon ist für alle, die sich für das Hackfestival anmelden, kostenlos. Start ist um 7:30 Uhr am ZOB München, Ankunft zwischen 13 und 14 Uhr. Neben der Möglichkeit, mit Gleichgesinnten an realen Herausforderungen zu arbeiten, winkt den TeilnehmerInnen auch ein Teilnahme-Zertifikat.

Interessierte können sich hier anmelden.

weiterlesen ↓
Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

Ähnliche Artikel

Flix

News

Flix: Grüne Busse jetzt auch in Indien unterwegs

Die weltweite Flix-Expansion geht weiter: Ab heute rollen die grünen Fernbusse des Münchner Unternehmens auch auf dem indischen Subkontinent.

ServusZukunft Hackathon

Wettbewerb

ServusZukunft #Hackathon Bau: Jetzt anmelden

Beim ServusZukunft #Hackathon Bau am 5. und 6. Mai im Fraunhofer-Zentrum im Kloster Benediktbeuern dreht sich alles um innovative Lösungen für das…

Hackathon Codebarrierefrei

Wettbewerb

Hackathon #codebarrierefrei sucht TeilnehmerInnen

Für den Hackathon #codebarrierefrei sucht das Bayerische Staatsministerium für Digitales TeilnehmerInnen. Anmeldungen sind bis zum 13. Juni möglich.