Foto: Tory Morrison / Unsplash

Gipfelstürmer gesucht: SZ und UTUM prämieren Startups

Die Süddeutsche Zeitung (SZ) und UnternehmerTUM zeichnen innovative deutsche Startups aus. Für die Gipfelstürmer Awards können sich GründerInnen noch bis zum 6. Oktober bewerben.

Mit dem Gipfelstürmer Award ehrt die SZ in Zusammenarbeit mit UnternehmerTUM auf dem SZ Wirtschaftsgipfel herausragende Startups. Der Preis richtet sich an Unternehmen aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Mobilität und Deeptech, die mit ihren Ideen die deutsche Wirtschaft in Zukunft maßgeblich beeinflussen. Dabei spielen sowohl technologische Durchbrüche als auch nachhaltiges Wirtschaften eine entscheidende Rolle.

Die Top 3 Startups jeder der drei Kategorien erhalten eine Einladung zum SZ Wirtschaftsgipfel nach Berlin. Die Gewinner der Kategorien werden während einer feierlichen Preisverleihung bekannt gegeben. Der Award bietet den Finalisten neben Anerkennung auch die Möglichkeit, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Die prämierten Startups können ihr Netzwerk gezielt ausbauen und damit ihre Position in der Branche stärken.

Wer kann sich als Gipfelstürmer bewerben?

Folgende Bewerbungs-Voraussetzungen hat die SZ festgelegt. Die Unternehmen müssen:

  • bereits gegründet sein,
  • nicht älter als fünf Jahre sein,
  • in einem Stadium zwischen Neugründung und Series-B sein,
  • ihren Hauptsitz in Deutschland haben,
  • einer der Kategorien KI, Mobilität oder Deeptech zuzuordnen sein.

Die Auswahlkriterien

Die Entscheidung über die Gewinner des Gipfelstürmer Awards fällt eine Fachjury. Diese bewertet die Startups und ihr Gründerteam anhand von fünf Dimensionen:

  • Gipfelstürmer Fit: Passen die Bewerber in ihre jeweilige Kategorie?
  • Impact-Pionier: Fördert das Produkt oder Konzept positive gesellschaftliche und ökologische Veränderungen?
  • Innovationskraft & Marktpotenzial: Wie innovativ und zugleich marktfähig ist die Idee?
  • Marktresonanz: Gibt es bereits positive Reaktionen und Akzeptanz von Kunden?
  • Starkes Team: Zeichnet sich das Gründungsteam durch Kompetenz, Zusammenarbeit, Zielorientierung und Diversität aus?

Das Prozedere

Die Startups treten innerhalb ihrer Kategorie gegeneinander an. Im ersten Schritt bewertet UnternehmerTUM alle Einreichungen anhand der definierten Kriterien. Die Top 10 Startups jeder Kategorie werden anschließend final von einer hochkarätigen Jury bewertet. Diese wählt für jede Kategorie drei Finalisten aus, die im November zum SZ Wirtschaftsgipfel nach Berlin reisen. Dort erfolgt dann am 12. November im Rahmen einer Preisverleihung die Verkündung der Gewinner.

Interessierte GründerInnen können sich via Online-Formular bewerben. Zu den vollständigen Unterlagen gehören neben den wichtigsten Daten und Fakten ein Pitch-Deck im PDF-Format und der ausgefüllte Fragebogen. Einsendeschluss ist der 6. Oktober.

weiterlesen ↓