© Social Impact Repubilc

Social Impact Republic: Deutsche Gründungszentren bündeln Kräfte

Die neue Initiative Social Impact Republic soll eine Brücke zwischen der High-Tech-Gründungsszene und dem Social Entrepreneurship-Sektor aufbauen. Zum Start kooperieren hierfür fünf deutsche Gründungszentren – auch UnternehmerTUM ist mit dabei.

Ziel von Social Impact Republic ist es, Gründungsinteressierte für gemeinwohlorientierte Themen zu begeistern und bestehende Angebote für Impact Startups auszuweiten. Außerdem soll die Entwicklung technologischer Innovationen mit gesellschaftlicher Wirkung vorangetrieben werden. So sollen auch die Rahmenbedingungen für aufstrebende Impact Unicorns verbessert werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert die Initiative der UnternehmerTUM.

Social Impact Republic bündelt die Angebote der Gründungsmitglieder Phineo aus Berlin, Founders Foundation aus Bielefeld, AppliedAI Institute for Europe in Heilbronn, UnternehmerTUM aus München und DIZ Rostock. Impact Gründende erhalten so Zugriff auf die Gründungsförderung für High-Tech-Startups. Das Programm ist hierfür in drei sogenannte Tracks organisiert:

  • Create Track: Gründungsinteressierte werden von ihrer Impact Idee über den Bau eines Prototypen bis zur Finanzierung und Aufbau eines Gründungsteams unterstützt.
  • Accelerate Track: Bestehende Impact Startups werden bei der Skalierung ihres bereits existierenden Produkts oder ihrer Dienstleistung unterstützt. Ziel ist es, die positive Wirkung ihrer Lösung zu entfalten und das festgelegte soziale Problem zu bewältigen.
  • Transform Track: High-Tech Startups, die bisher kaum im Impact Bereich aktiv waren, werden unterstützt, ihre technologische Innovation für die Lösung sozialer Herausforderungen einzusetzen.

Mario Brandenburg, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Bildung und Forschung, erklärt:

„Mit dem Aufbau der Social Impact Republic beschleunigen wir die Entwicklung des Ökosystems für Soziale Innovationen in Deutschland und tragen dazu bei, eine neue Gründungswelle auszulösen. Mit unserer Förderung wollen wir ein nationales Netzwerk etablieren, um Gründungsteams dabei zu unterstützen, Innovationen mit Impact zu fördern. Denn Innovationen sind der Schlüssel zur Bewältigung der großen Herausforderungen unserer Zeit.“

Alle deutschen Gründungszentren sind eingeladen, sich an der Social Impact Republic zu beteiligen.

weiterlesen ↓