Foto: Generation-D

Münchner Startups im Finale bei Generation-D

Mit Allunderground und Social Guide standen beim Impact-Startup-Wettbewerb Generation-D gleich zwei Münchner Startups auf dem Siegertreppchen. Der Wettbewerb richtet sich ausschließlich an Unternehmen, die mit ihren Projekten mindestens eines der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen adressieren.

Über 200 Bewerbungen von Startups aus dem DACH-Raum, die sich den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen widmen, waren bei Generation-D 2024 eingegangen. Die sechs besten Teams pitchten schließlich ihre Projekte vor einer erfahrenen Jury und einem engagierten Publikum.

Allunderground & Socialguide ausgezeichnet

Der erste Platz und ein Preisgeld von 6.000 Euro ging an Allunderground. Das Münchner Startup bietet mit seiner innovativen Tunnelbohrlösung eine deutlich nachhaltigere Alternative zum aktuellen Industriestandard. Automatisiert, effizient und umweltfreundlich, so bezeichnen die Gründer Kilian Schmid und Benedikt Seel ihre Lösung. Die beiden waren die Gewinner der Elon Musk Not-a-Boring-Competition 2023 und haben bereits ein UnternehmerTUM Funding for Innovators erhalten.

Den zweiten Platz und 4.000 Euro sicherte sich Frontier Fuels. Der dritte Platz und 3.000 Euro wurde wiederum an ein Münchner Startup, Socialguide, verliehen. Das Team erhielt zusätzlich den Publikumspreis und damit weitere 2.000 Euro. Die weiteren Finalisten, Jause:Pause, VetRec und Phaeosynt, beeindruckten die Jury ebenfalls mit ihren kreativen Ansätzen und ihrem Engagement für die SDGs.

Am vergangenen Samstag feierte der Startup Wettbewerb Generation-D mit seinem Finale einen inspirierenden Abschluss. Im Münchner Hauptsitz von Brainlab, durften sechs herausragende Startups aus dem DACH-Raum, die sich den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen widmen, ihre visionären Projekte vor einer hochkarätigen Jury zu präsentieren.

weiterlesen ↓