Foto: BuildingRadar

Building Radar sichert sich 6,6 Millionen Euro

Das Münchner Proptech-Startup Building Radar automatisiert mit seiner Softwareplattform den Vertriebsworkflow in der Bauindustrie. In einer Finanzierungsrunde konnte sich das Unternehmen nun 6,6 Millionen Euro sichern. Angeführt wird das Investment von Socii Capital.

Bereits seit 2015 stellt Building Radar mit seiner Lösung Informationen über zukünftige oder bereits laufende Bauprojekte zur Verfügung. Damit unterstützt das Startup Lieferanten und Dienstleister in der Bau- und Immobilienbranche frühzeitig bei der Lead-Generierung. Technologisch setzt das Proptech hierbei auf Machine Learning, Data Mining und Natural-Language-Processing-Algorithmen. Auch gezielte Maßnahmen zur Ansprache hat die KI-Lösung der Münchner in petto. Zu den Kunden zählen laut Unternehmensangaben über 150 Unternehmen aus der Baubranche, darunter Produktanbieter wie Schindler und Holcim sowie Generalunternehmer wie Eiffage.

Nun konnte das Münchner Startup eine weitere Finanzierungsrunde abschließen und 6,6 Millionen Euro einsammeln. Die Runde wird von Socii Capital angeführt, einem Investor aus San Francisco. Im Rahmen der neuen Partnerschaft mit Socii Capital wird Building Radar seine Expansion in den USA, Großbritannien, Kanada und weiteren Märkten vorantreiben.

Paul Indinger, Mitgründer und Geschäftsführer von Building Radar, erklärt:

„Die Bauindustrie durchläuft tiefgreifende Veränderungen, ausgelöst durch Megatrends wie Nachhaltigkeitsanforderungen, digitale Planungswerkzeuge und vorgefertigte Bautechniken. Das verändert grundlegend, wie Produkte und Dienstleistungen in Bauprojekte integriert werden. Unsere Partnerschaft mit Socii bringt uns näher an unsere Vision, jedes Bauprojekt weltweit mit den besten Lösungen zu verknüpfen.“

Building Radar will stärker in KI-Fähigkeiten investieren

Leopold Neuerburg, ebenfalls Mitgründer und Geschäftsführer von Building Radar, ergänzt:

„Wir planen, in hohem Maße in die KI-Fähigkeiten des Teams zu investieren, um unseren Weg zur führenden Plattform für Vertriebsteams in der Baubranche zu beschleunigen und ihnen dabei zu helfen, ihre Umsätze, Gewinnquoten und Margen über alle ihre Umsatzkanäle hinweg zu steigern. Unser Ziel ist es, unseren Kunden die Werkzeuge an die Hand zu geben, die sie benötigen, um die Sichtbarkeit und den Erfolg ihrer Vertriebspipeline zu maximieren und letztendlich bis 2030 einen Umsatz von 100 Milliarden Euro für unsere Kunden zu erzielen.“

Und Yuan Chen schließlich, Mitgründer und Partner von Socii Capital, sagt:

„Unsere Aufgabe bei Socii ist es, Unternehmer zu unterstützen, die Arbeitsabläufe in großen Branchen wie dem Baugewerbe durch Automatisierung umgestalten. Dies führte uns über unsere thematische Recherche zu Building Radar. Als wir uns mit dem Team von Building Radar austauschten und das Produkt und die Arbeitsabläufe näher untersuchten, waren wir zunehmend beeindruckt von dem immer besser werdenden Wertangebot, der außergewöhnlichen Führung und dem großen Wachstumspotenzial. Wir freuen uns sehr, mit Building Radar zusammenzuarbeiten und unser Kapital und unsere Zeit zur Verfügung zu stellen, um den Aufbau der bahnbrechenden Software-Plattform im Zeitalter der KI für den Bausektor zu unterstützen.“

weiterlesen ↓