Munich Startup
Proteintech Group übernimmt Chromotek

Proteintech Group übernimmt Chromotek

Regina Bruckschlögl

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

22. Oktober 2020

2 Min. Lesezeit

Chromotek ist zukünftig Teil des amerikanischen Antikörper-Produzenten Proteintech Group. Chromotek mit Sitz in Martinsried ist nach eigenen Angaben Marktführer für Forschungs-Nanobodies, also hochleistungsfähige rekombinante Reagenzien, die für die Forschung eingesetzt werden. Zukünftig wollen beiden Unternehmen unter anderem an Themen wie hochauflösende Mikroskopie oder Multiplex-Assays gemeinsam arbeiten. Marion Jung, CEO von Chromotek, meint dazu:

„Unsere anwendungsoptimierten, auf Nanobodies basierenden Forschungsreagenzien, ergänzen perfekt die breite Abdeckung des Proteoms durch das Antikörperportfolio von Proteintech. Es ist sehr motivierend und inspirierend, mit einem Unternehmen zusammenzuarbeiten, das unsere Werte in Bezug auf Reproduzierbarkeit und Qualität zum Wohle der Forschung unserer Kunden und darüber hinaus teilt.“

2008 als LMU Spin-off gegründet

Chromotek wurde 2008 als Spin-off der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München gegründet, um Anwendungsfelder von Alpaka-Single-Domain-Antikörper, sogenannte Nanobodies, näher zu untersuchen. Den Forschern der LMU gelang es schließlich, äußerst effiziente Werkzeuge zu entwickeln, um zellbiologische Arbeiten mit umfassender Proteomanalyse zu verbinden. Aus der Forschungsarbeit wurde auf Grund hoher Nachfrage ein Unternehmen.

Exit nach 10 Jahren

Die Übernahme des Martinrieder Startups bedeutet euch ein erfolgreicher Rückzug für den High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital, die 2010 bereits die Seed-Finanzierung von Chromotek arrangierten. Bernd Goergen, Partner beim High-Tech Gründerfonds, zeigt sich erfreut:

„Vielen Dank für die wirkliche Freude über 10 Jahre seit unserem Seedinvestment mit einem ebenso kompetenten wie engagierten Gründer- und Managementteam zusammenarbeiten zu dürfen. Alles Gute für die neue Zukunft mit der Proteintech Group.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Munich Startup Recap 28/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 28/26

12.07.26
2 Min.
Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung
Ökosystem

Auxilius erhält 1,3 Millionen Euro Pre-Seed-Finanzierung

07.07.26
3 Min.
Munich Startup Recap 27/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 27/26

05.07.26
2 Min.
Munich Startup Recap 26/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 26/26

28.06.26
2 Min.
Munich Startup x Kinoliebe 2026
Ökosystem

Munich Startup x Kinoliebe 2026

25.06.26
2 Min.
Munich Startup Recap 25/26
Ökosystem

Munich Startup Recap 25/26

21.06.26
2 Min.