© Nui Care

Nui Care und ADAC starten digitalen Pflege-Assistenten

Das Münchner Startup Nui Care unterstützt mit seiner App pflegende Angehörige bei der alltäglichen Organisation. Eine Partnerschaft mit dem ADAC macht das Angebot nun für ADAC-Mitglieder kostenfrei zugänglich.

Die Nui Care App wurde gemeinsam mit pflegenden Angehörigen entwickelt, um die Herausforderungen des Pflegealltags zu bewältigen. Demzufolge bietet sie Informationen zur häuslichen Pflege, beantwortet Fragen und hilft bei der Organisation des Pflegealltags. So hilft sie beispielsweise der Beantragung von Leistungen, der Erstellung von Pflegeplänen und dem Erlernen von Pflegehandgriffen. Unterstützt wird dieses Angebot zudem durch ein Team von PflegeexpertInnen, die persönliche Beratungen anbieten. Dabei kooperiert das 2019 gegründete Startup mit Krankenkassen wie der AOK Bayern, der DAK-Gesundheit und der Allianz Private Krankenversicherung zusammen. Zu den Partnern von Nui Care gehören Pflegeanbieter wie Landhausküche von Apetito, Ihreapotheken.de und Pflegewächter.

Dies macht das Angebot des Münchner Startups auch interessant für den ADAC. Denn laut einer internen Umfrage des Automobilclubs sind etwa drei Millionen ADAC-Mitglieder bereits in die Pflege von Angehörigen involviert.  Diese erhalten nun kostenlosen Zugang zur App „Nui Care: Pflegende Angehörige“. Nach einer sechsmonatigen Testphase wird entschieden, ob das Angebot fortgesetzt wird. Die Lösung ist auch Folge eines Investments, das der ADAC Anfang 2023 in das Münchner Startup getätigt hat.

ADAC spendet für jeden Download der Nui Care App

Zum Start dieses ADAC Pflege-Assistenten spendet die ADAC SE für jeden Download der Nui Care App mit gültiger ADAC Registrierung 1,00 Euro an die ADAC Stiftung für ihre Einzelfallhilfe sowie weitere 1,00 Euro an das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf zur Erforschung der Belastungen von pflegenden Angehörigen. Dieses Unterstützungsprogramm ist bis zum 30. September 2024 aktiv, mit einem Spendenziel von insgesamt 20.000 Euro.

Markus C. Müller, CEO von Nui Care, betont:

„Wer Angehörige pflegt, muss viel organisieren und koordinieren. Bürokratische Hürden und der Mangel an Beratungsangeboten erschweren diese Aufgabe. Gemeinsam mit der ADAC SE möchten wir dies ändern und pflegende Angehörige umfassend im Pflegealltag unterstützen – digital mit der Nui Care App, im Rahmen des ADAC Pflege-Assistenten aber auch persönlich durch die Nui-Experten. Denn die Pflege von Angehörigen ist immer auch ein emotionales Thema, das vor allem von menschlicher Zuwendung, Empathie und Nähe geprägt sein sollte.“

Sascha Coccorullo, Leiter Strategie, New Business & Research beim ADAC, sagt:

„Ein Pflegefall in der Familie kann jeden treffen. Mit dem ADAC Pflege-Assistenten stehen wir unseren Mitgliedern auch in dieser Situation zur Seite und bieten ihnen umfassende Unterstützung bei der häuslichen Pflege. Gemeinsam mit unserem Partner Nui Care kommen wir so unserem erklärten Ziel einen Schritt näher: Eine Zukunft, in der pflegebedürftige Menschen auch im hohen Alter auf einem würdevollen Niveau leben können und in der Angehörige neben Beruf, Familie und Hobbys eine liebevolle und qualitativ hochwertige Pflege gewährleisten können.“

weiterlesen ↓