Foto: Flix

Porsche investiert zweistelligen Millionenbetrag in Flix

Die Porsche Automobil Holding beteiligt sich im Rahmen eines Co-Investments mit EQT an Flix und investiert einen niedrigen zweistelligen Millionenbetrag. Die Beteiligung mit EQT erfolgt als Co-Investition mit dem Impact Fund EQT Future, an dem sich Porsche bereits Anfang des Jahres beteiligt hat.

Wie bereits berichtet, erwirbt EQT zusammen mit der Kühne Holding und weiteren Co-Investoren einen Anteil von rund 35 Prozent an Flix. Dabei sollen auch Anteile von bestehenden Investoren die Hände wechseln. Die Beteiligung gilt als Teil einer langfristigen strategischen Partnerschaft, der eine gemeinsamen Vision für die nächste Phase profitablen Wachstums von Flix zugrunde liegt. EQT investiert dabei über EQT Future, seinen auf Nachhaltigkeit ausgerichteten, langfristig angelegten Fonds.

Nun wurde bekannt, dass sich auch die Porsche Automobil Holding (kurz: Porsche SE) an der Transaktion beteiligt. Die gemeinsame Beteiligung an Flix soll die Zusammenarbeit zwischen der Holding und EQT weiter vertiefen. Diese und weitere Kooperationen mit weltweit führenden Private Equity und Venture Capital Gesellschaften ist ein zentrales Element der Investitionsstrategie von Porsche. Die Porsche SE darf dabei nicht mit der Porsche AG verwechselt werden: Während die SE für die Vermögensverwaltung der Familie Porsche Piech zuständig ist, verantwortet die AG die Automobilproduktion von Sportwagen als Tochterunternehmen des VW-Konzerns.

„Flix ist eine beeindruckende Erfolgsstory“

Lutz Meschke, Vorstand Beteiligungsmanagement der Porsche SE, sagt:

„Flix ist eine beeindruckende Erfolgsstory. Auch zukünftig sehen wir ein großes Wachstumspotenzial für nachhaltige und bezahlbare Mobilitätsangebote und freuen uns, die weitere globale Expansion der Flix-Plattform zu begleiten. Die Investition mit EQT steht dabei beispielhaft für unseren Ansatz, bei der Umsetzung unserer Investitionsstrategie mit weltweit führenden Investoren zusammenzuarbeiten.“

Andreas Aschenbrenner, Founding Partner und Deputy Head von EQT Future, fügt hinzu:

„Die Porsche SE ist ein global führender Investor im Mobilitätsbereich, in deren DNA Innovation, Höchstleistung, ein langfristiger Investitionshorizont und tiefgreifende industrielle Expertise tief verwurzelt sind. Diese Philosophie stimmt sehr gut mit der Active-Ownership-Mentalität von EQT Future überein. Wir freuen uns, die Flix SE als unsere erste gemeinsame Investition zusammen mit der Porsche SE auf ihrem spannenden globalen Wachstumspfad zu unterstützen.“

Mit der Investition in Flix erweitert die Porsche SE ihr Investmentportfolio erstmalig um eine Beteiligung an einem Plattformanbieter im Endkundengeschäft. Es ist geplant, die Transaktion nach Einholung aller regulatorischen Genehmigungen bis Ende 2024 abzuschließen.

weiterlesen ↓