Grafik: CPTx

CPTx sammelt 26 Millionen Euro ein

Das Biotech-Startup CPTx hat eine Finanzierung in Höhe von 26 Millionen Euro (29 Millionen Dollar) abgeschlossen. CPTx ist eine Ausgründung der TU München und arbeitet an einer neuen Art programmierbarer Therapeutika, die die Behandlung komplexer Erkrankungen erleichtern sollen.

Angeführt wurde die Finanzierungsrunde im Gesamtvolumen von rund 26 Millionen Euro (29 Millionen Dollar) von Blueyard Capital und Sprind. Zudem investierten Bayern Kapital, Marius Nacht Group, Andrej Henkler sowie mehrere branchenerfahrene Business Angels in CPTx. Die finanziellen Mittel will das Startup in die Weiterentwicklung seiner antiviralen Plattformtechnologie und in den Ausbau des Teams investieren.

CPTx, kurz für Composite Programmable Therapeutics, entstand 2021 als Spin-off der Technischen Universität München. Das Biotech-Unternehmen entwickelt eine neuartige Plattformtechnologie, die die sogenannte DNA-Nanofabrikation mit synthetischer Biologie zusammenbringt. Damit sollen maßgeschneiderte Objekte in skalierbarer Menge entstehen, die verschiedene Funktionen in der Wirkstoffentwicklung übernehmen können. Bei diesem Verfahren entwirft man ein Zielobjekt und kodiert seine 3D-Form sowie Funktionalität in DNA-Stränge. Anschließend stellt man diese Stränge chemisch oder biotechnologisch her und setzt sie durch Temperaturanlagerung zusammen. In Kombination mit weiteren Funktionen soll die CPTx-Plattform neue Möglichkeiten für antivirale Therapeutika, Gentransfer und Impfstoffentwicklung bieten.

Hendrik Dietz, CEO und Gründer von CPTx, kommentiert die Finanzierung:

„Wir freuen uns sehr, dass ein Konsortium branchenerfahrener Investoren das immense Potenzial unserer Plattformtechnologie erkannt hat. Dadurch sind wir in der Lage, die präklinische Entwicklungsphase abzuschließen und weitere Anwendungsfelder zu erschließen.“

Und Monika Steger, Geschäftsführerin von Bayern Kapital, meint:

„Angesichts der Erfahrungen mit der Covid-Pandemie, aber auch aus den jährlichen Grippewellen wissen wir, wie wichtig Möglichkeiten zur Behandlung von Viruserkrankungen sind. Hinter CPTx steckt jahrelange, intensive Forschungsarbeit, die teilweise neue Möglichkeiten wie die Nutzung von DNA-Nanofabrikation in skalierbarem, kosteneffizientem Maßstab erst möglich gemacht haben. Das akademische und unternehmerische Know-how im Team ist immens und die aktuelle Finanzierung ein weiteres Beispiel dafür, wie Bayern Kapital innovative Ausgründungsvorhaben aus bayerischen Universitäten basierend auf herausragenden Technologien bereits in frühen Phasen begleitet. Wir sehen großes Potenzial bei CPTx, ein führendes Unternehmen im Bereich Nanotechnologie zu werden.“

weiterlesen ↓

Ähnliche Artikel

Bao

News

Bao sammelt 2,5 Millionen Euro ein

Das Salestech-Startup Bao Solutions sichert sich in seiner Seed-Finanzierungsrunde 2,5 Millionen Euro. Zu den Investoren zählen der VC Peak, die BayBG und…

FINEWAY Geschäftsführer Feigelbinder und Bohl

News

FINEWAY sammelt 7 Millionen Euro ein

Erfolgreiche Series A-Finanzierungsrunde für FINEWAY: Das Münchner Travel-Tech-Startup konnte insgesamt sieben Millionen Euro einsammeln. Das frische Kapital will es nutzen, um seinen…

CloudEO

News

CloudEO sammelt 2,4 Millionen Euro ein

Frisches Kapital für CloudEO: Das Münchner Geodaten-Startup kann insgesamt 2,4 Millionen Euro  von mehreren Investoren einsammeln. Das Investment soll laut Gründerszene  vor…