Marc Magliacano, Managing Partner L Catterton, Patrick Meininger, CFO EGYM, Philipp Roesch-Schlanderer, Mitgründer und CEO EGYM und Paul Madera, Mitgründer und Partner bei Meritech (v. l. n. r.)
Foto: Egym

Egym kassiert 180 Millionen Euro und wird zum Unicorn

München hat ein neues Einhorn: Das Fitnesstech-Unternehmen Egym sichert sich rund 180 Millionen Euro Wachstumskapital von L Catterton und Meritech Capital bei einer Pre-Money-Bewertung von über einer Milliarde Euro.

Egym wurde durch den Verkauf smarter Fitness-Geräte an Studios und Vereine bekannt. Mit Wellpass bietet das Startup ArbeitnehmerInnen aber auch Zugang zu einem Netzwerk an Partnereinrichtungen wie Fitnessstudios. Als mittlerweile internationaler Innovationsführer in Firmenfitness und Fitnesstechnologie erhält Egym in einer Serie-G-Finanzierungsrunde rund 180 Millionen Euro. Mit der Pre-Money-Bewertung knackt das Fitnesstech die Eine-Milliarde-Euro-Marke und gehört damit zum Kreis der Münchner Unicorns.

Die beiden neuen Investoren sind L Catterton und Meritech Capital. L Catterton ist ein Konsumgüter-Wachstumsfonds und Fitness-Investor. Meritech Capital ist ein Technologie-Investor aus dem Silicon Valley, zu dessen Investments unter anderem Salesforce, Meta und Snowflake gehören. Der Fokus der frischen Finanzierung für Egym liegt auf dem Ausbau des Wellpass-Firmenfitnessnetzwerks. Außerdem soll die Entwicklung weiterer innovativer digitaler Lösungen und Produkte rund um gesundheitsorientiertes Training vorangetrieben werden.

Marc Magliacano, Managing Partner des L Catterton Flagship Fund, kommentiert das Investment:

„Ich bin überzeugt, dass Egym einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird, die Art und Weise zu revolutionieren, wie Menschen in Fitnessstudios auf der ganzen Welt trainieren. Egyms Technologie ermöglicht eine nie dagewesene Personalisierung und Fortschrittsmessung. Fitnessstudios erhöhen dadurch ihre Attraktivität sowohl für erfahrene als auch für neue Mitglieder.“

Auch Paul Madera, Mitgründer und Partner bei Meritech, äußert sich:

„Wir sind beeindruckt, wie Egym es geschafft hat, seine riesige Vision, deren Umsetzung sich insbesondere in der Anfangsphase als sehr herausfordernd erwies, so erfolgreich am Markt zu platzieren. Egym bietet nun Arbeitgebern tatsächlich eine technologiegetriebene Lösung an, die dabei hilft, Wohlbefinden und Produktivität der Arbeitnehmer zu steigern sowie Krankheitstage und Gesundheitskosten zu senken.“

Und schließlich meint Egym CEO Philipp Roesch-Schlanderer:

„L Catterton und Meritech waren meine beiden absoluten Wunsch-Investorenpartner für unsere Mission, die führende globale Plattform an der Schnittstelle von Fitness und Gesundheit aufzubauen. Mit Marc und Paul verstärken wir unser Board durch zwei absolute Branchen- bzw. IT-Experten. Sie teilen unsere Vision, den größten Markt der Welt, den Gesundheitsmarkt, von Reparatur auf Prävention zu drehen. Dank unserer smarten Technologie-Lösungen und unserer international schnell wachsenden Corporate-Wellness-Plattform haben wir jetzt eine echte Chance, diesen Wandel zu beschleunigen und wir sind entschlossener denn je, dies zu tun.“

Egym verfolgt die Mission, die führende globale Plattform an der Schnittstelle von Fitness und Gesundheit aufzubauen. Durch die Kombination von Wellpass Firmenfitness-Abonnements und den integrierten Hardware- und Softwarelösungen soll ein personalisiertes, KI-unterstütztes Trainingserlebnis entstehen. Laut Unternehmensangaben gehören aktuell 17.000 Sportpartner und 14.000 Unternehmenskunden mit über drei Millionen zugangsberechtigten ArbeitnehmerInnen zu dessen Firmenfitness-Netzwerk. Darüber hinaus sollen rund 18.000 Fitness- und Gesundheitseinrichtungen die Produkte und Dienstleistungen von Egym nutzen.

weiterlesen ↓