Munich Startup
Deeptech-Boom: Bayern zieht bei Startup-Gründungen mit Berlin gleich

Deeptech-Boom: Bayern zieht bei Startup-Gründungen mit Berlin gleich

Simon Tischer

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

28. Oktober 2022

2 Min. Lesezeit

Morphais hat im dritten Quartal dieses Jahres nur 578 neue Startups gezählt – 18 Prozent weniger als im zweiten Quartal und sogar 30 Prozent weniger gegenüber dem Vorjahresquartal.

Eva-Valérie Gfrerer, CEO & General Partner von Morphais VC, sagt:

„Innovative Wagniskapitalfirmen haben bereits erkannt, dass die erfolgreichsten Gründerteams der Zukunft nicht nur aus Startup-Hubs wie Berlin oder London kommen, sondern auch an technologischen Wissenschaftsstandorten wie beispielsweise München oder Zürich zu finden sind.“

„Deeptech-Startups sind für VCs besonders attraktiv“

Besonders Deeptech-Gründungen sind im Aufwind. Von Januar bis September dieses Jahres wurden bereits 209 entsprechende Neugründungen in Deutschland gezählt – mehr als die 207 im gesamten Jahr 2021. Vor zwei Jahren erfasste der Berliner VC nur 107 neue Startups aus dem Bereich. Der Anteil jener Startups ist in diesem Jahr gegenüber 2021 von 6 auf 10 Prozent gestiegen. Gferer sagt:

„Dass die Zahl der Neugründungen im Deeptech-Bereich weiter steigt, ist ein sehr positives Zeichen für die Branche und für Deutschland als Innovationsstandort. Zudem sind Deeptech-Startups für VCs besonders attraktiv, weil die Zahl der Startups, die einen Exit machen, bei Deeptech-Unternehmen 21 Prozent höher ist als bei durchschnittlichen Startups aus Europa.“

Um den Deeptech-Bereich weiter zu unterstützen fordert Gfrerer mehr Kapital für solche Startups:

„Um die globalen Herausforderungen unserer Welt zu lösen, muss europaweit mehr Kapital in Gründerteams fließen, die starke technologische Lösungen und damit wirkliche Innovationen entwickeln. Diese Lösungen sorgen dafür, dass unser europäischer Technologiemarkt international wettbewerbsfähig wird und sie lassen neue Märkte entstehen.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Gründungsboom erreicht neue Dynamik in Deutschland
Inside Stories

Gründungsboom erreicht neue Dynamik in Deutschland

17.07.26
4 Min.
Patalyze: KI für Patententscheidungen
Inside Stories

Patalyze: KI für Patententscheidungen

17.07.26
4 Min.
Alqem: Neue Materialien dank KI
Inside Stories

Alqem: Neue Materialien dank KI

13.07.26
3 Min.
Sanovio: KI für den Krankenhauseinkauf
Inside Stories

Sanovio: KI für den Krankenhauseinkauf

10.07.26
4 Min.
Parcellab: Kundenbindung nach dem Kauf
Inside Stories

Parcellab: Kundenbindung nach dem Kauf

06.07.26
5 Min.
Upcoming Startups im Juni
Inside Stories

Upcoming Startups im Juni

02.07.26
3 Min.