Munich Startup
Ideenwettbewerb ‚Kommunal? Digital!‘ sucht Bayerns digitale Musketiere

Ideenwettbewerb ‚Kommunal? Digital!‘ sucht Bayerns digitale Musketiere

Regina Bruckschlögl

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

31. Januar 2021

2 Min. Lesezeit

Bayerns Kommunen sollen smarter werden – für dieses Vorhaben nimmt das Bayerische Staatsministerium für Digitales den Wettbewerb ‚Kommunal? Digital!‘ wieder auf. Mit Hilfe dieses Ideenwettbewerbs sollen die besten digitalen Lösungen, die Innovation und Nachhaltigkeit miteinander verbinden, gefördert werden.

Gesucht werden Leuchtturmprojekte, also bislang nicht umgesetzte innovative digitale Lösungen mit Modellcharakter, um Herausforderungen der Kommunen im Bereich Daseinsfürsorge/kommunale Dienste zu bewältigen. Wichtig dabei: die Lösungen sollen mit den Ressourcen Rohstoffe, Zeit und Platz sparsam umgehen. Digitalministerin Judith Gerlach meint dazu:

„Wir suchen Bayerns TOP TEN der smarten Ideen. Unsere Städte und Regionen sollen noch effizienter, lebenswerter und umweltfreundlicher werden. Die Digitalisierung ist dafür der Schlüssel. Wir wollen Bayerns digitale Musketiere finden, die nach dem Motto ‚Einer für alle‘ ihre digitale Idee ausarbeiten, umsetzen und schließlich ganz Bayern zur Verfügung stellen. Von der smarten Mülltonne, über intelligente Laternen bis zur App für organisierte Fahrgemeinschaften ist alles denkbar. Wichtig ist der smarte Kern, das heißt, ein sparsamer Umgang mit unseren wertvollsten Ressourcen: Rohstoffe, Platz und Zeit.“

Bewerbungsprozess und Gewinn

Startups, die an solchen Lösungen arbeiten, können sich zusammen mit einer bayerischen Kommune für den Ideenwettbewerb anmelden. Denn antragsberechtigt sind nur Gemeinden, Städte, Landkreise oder Bezirke aus Bayern. Berücksichtigt werden Projekte mit einer Laufzeit von bis zu drei Jahren. Als Gewinn steht eine Gesamtfördersumme von 5 Millionen Euro für insgesamt bis zu 10 Projekte zur Verfügung.

Der Bewerbungsprozess erfolgt in zwei Stufen: Gestartet wird mit einem zwölfwöchigen Aufruf zur Vorlage von Projektskizzen (20. November 2020 bis 12. Februar 2021). Nach einer Vorauswahl ist dann bis Mai 2021 ein Detailkonzept vorzulegen.

Die Preisträgerkommunen werden durch eine Jury unter dem Vorsitz der Staatsministerin für Digitales, Judith Gerlach, bestimmt. Die Preisträgerkommunen erhalten als Preis die Förderung des eingereichten Projekts in Höhe von bis zu 500.000 Euro.


Weitere Informationen

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

IGP fördert Cross-Innovationen von Unternehmen
Wettbewerbe

IGP fördert Cross-Innovationen von Unternehmen

11.07.26
2 Min.
4C Accelerator sucht Medtech-Startups für Batch #12
Wettbewerbe

4C Accelerator sucht Medtech-Startups für Batch #12

04.07.26
2 Min.
Bewerbungsphase für den Munich Impact Incubator läuft
Wettbewerbe

Bewerbungsphase für den Munich Impact Incubator läuft

03.07.26
3 Min.
KfW Capital zeichnet InvestorInnen aus
Wettbewerbe

KfW Capital zeichnet InvestorInnen aus

27.06.26
2 Min.
UnternehmerTUM benennt Xplore und Xpreneurs um
Wettbewerbe

UnternehmerTUM benennt Xplore und Xpreneurs um

25.06.26
2 Min.
Bis zu 1,65 Millionen Euro für Biotech im All: Sprind startet neue Challenge
Wettbewerbe

Bis zu 1,65 Millionen Euro für Biotech im All: Sprind startet neue Challenge

22.06.26
3 Min.