Munich Startup
Medtech-Startup Precipoint sammelt 10 Millionen Euro ein

Medtech-Startup Precipoint sammelt 10 Millionen Euro ein

Simon Tischer

Simon Tischer

Von Dezember 2015 bis Juni 2023 war Simon Tischer als Redakteur für Munich Startup tätig.

1. August 2022

2 Min. Lesezeit

Mit der neuen Finanzierung will Precipoint international expandieren und den Markteintritt in den USA starten. Außerdem wollen die Freisinger die weitere technologische Entwicklung vorantreiben.

Precipoint entwickelt Digitalisierungslösungen im Bereich der Mikroskopie und ist nach eigenen Angaben mit seinen Geräten in vielen Laboren weltweit vertreten. Anwendungsfelder finden sich in der Medizin, Forschung und Lehre. Mit Hilfe der Produkte des Unternehmens können Proben ohne teure und zeitaufwendige Vorbehandlung betrachtet werden.

Precipoint: „Voraussetzungen wurden geschaffen, um das Unternehmen schnell zu skalieren“

In diesem Jahr hat Precipoint die Lösung iO:M8 ROSE präsentiert. Diese ermöglicht digitale Untersuchungen während laufenden Krebsoperationen. PathologInnen können so noch während des Eingriffs feststellen, ob genügend Material aus dem Körper des / der PatientIn entfernt wurde und die Ränder der operierten Stelle frei von Krebszellen sind. Bisher werden solche Untersuchungen vor Ort mithilfe klassischer Lichtmikroskope durchgeführt. Die digitale Lösung von Precipoint soll die Versorgung der PatientInnen verbessern und signifikante Kosteneinsparungen ermöglichen.

Stefan Jahn, Senior Investment Manager bei Bm|t sagt:

„Seit unserem Seed Investment im Jahr 2019 hat das Team um die beiden Mitgründer und Geschäftsführer Nicolas Weiß und Dominik Gerber einen enormen Fortschritt erzielt. Renommierte Vertriebspartner konnten gewonnen werden, neue Produkte schnell entwickelt und erfolgreich am Markt platziert werden. Gleichzeitig wurden die Voraussetzungen geschaffen, um das Unternehmen schnell zu skalieren. Wir glauben fest daran, dass Precipoint als ISO 13485 zertifiziertes Medizintechnikunternehmen sein Produktportfolio auf dem europäischen und amerikanischen Markt erfolgreich positionieren kann.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

15 Millionen für Defencetech Project Q
Deals

15 Millionen für Defencetech Project Q

16.07.26
2 Min.
Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus
Deals

Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus

14.07.26
2 Min.
Helsing schließt Milliardenrunde ab
Deals

Helsing schließt Milliardenrunde ab

14.07.26
2 Min.
Knapp 3 Millionen Euro für Finto
Deals

Knapp 3 Millionen Euro für Finto

13.07.26
3 Min.
Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds
Deals

Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds

10.07.26
2 Min.
411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas
Deals

411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas

09.07.26
3 Min.