Munich Startup
„Built in Europe“: Neue Jobplattform bündelt 20.000 Stellen aus 1.000 europäischen Startups

„Built in Europe“: Neue Jobplattform bündelt 20.000 Stellen aus 1.000 europäischen Startups

Bernd Heppel

Bernd Heppel

Bernd Heppel ist Online- und Multimedia-Redakteur bei Munich Startup. Er verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung in digitalem Journalismus, Social Media, Content-Produktion und PR– unter anderem beim Burda Verlag und bei der Bavaria Fiction.

5. Juni 2026

3 Min. Lesezeit

Balderton Capital zählt zu den bekanntesten Venture-Capital-Gesellschaften weltweit. Seit mehr als zwei Jahrzehnten investiert das Unternehmen ausschließlich in europäische GründerInnen. Parallel zum Startschuss der Kampagne „Built in Europe“ ist nun auch die Jobplattform BuiltInEurope.com online gegangen. Diese wird täglich aktualisiert und zeigt zum Start rund 20.000 offene Stellen aus mehr als 1.000 europäischen Startups und Scaleups auf.

„Built in Europe“ setzt seinen Fokus auf bereits erreichte Erfolge europäischer Technologieunternehmen. Während Debatten über Europas Wettbewerbsfähigkeit häufig von Defiziten und Aufholbedarf geprägt sind, will Balderton Capital gezielt Unternehmen in den Vordergrund stellen, die bereits globale Märkte prägen. Die Kampagne vereint GründerInnen und Führungskräfte aus verschiedenen Technologiebereichen – von Künstlicher Intelligenz über Deeptech bis hin zu Fintech und Consumertech.

„Built In Europe“ startet mit rund 20.000 offenen Startup-Jobs

Kernstück der Initiative ist die neue Plattform BuiltInEurope.com. Die Jobbörse aggregiert offene Stellen europäischer Technologieunternehmen auf einer zentralen Plattform.

Balderton erklärt, dass die Daten über direkte Datenfeeds und API-Schnittstellen täglich aktualisiert werden. Zum Start listet die Plattform rund 20.000 offene Positionen aus mehr als 1.000 Startups und Scaleups. Neben der Jobsuche soll die Plattform auch Informationen für angehende GründerInnen bereitstellen. Geplant sind unter anderem Übersichten relevanter Inkubatoren und Ressourcen für Unternehmensgründungen in Europa.

Kampagne startet in München, Berlin, London, Paris und Stockholm

Begleitet wird der Launch von einer groß angelegten Out-of-Home- und Digitalkampagne in fünf europäischen Tech-Hubs: München, Berlin, London, Paris und Stockholm.

Die Kampagne läuft parallel zu mehreren wichtigen Startup- und Technologiekonferenzen, darunter die London Tech Week, Founders Forum, VivaTech in Paris sowie weitere europäische Branchenevents. Ziel ist es, Fachkräfte für den Einstieg in Startups zu gewinnen und gleichzeitig die Sichtbarkeit europäischer Technologieunternehmen zu erhöhen.

Balderton fordert Perspektivwechsel von „Potenzial“ zu „Proof“

Bei der Initiative geht es um mehr als reines Recruiting, wie der General Partner bei Balderton Capital, Suranga Chandratillake, erklärt:

„Wenn wir durch Europa reisen und jeden Tag GründerInnen treffen, spüren wir Begeisterung und Energie – nicht nur bei den großen Namen, die bereits bewiesen haben, dass ihre Ideen funktionieren, sondern auch bei GründerInnen mit großem Ehrgeiz, die gerade erst am Anfang stehen. Viel zu lange drehte sich die Diskussion um die europäische Tech-Branche nur um all das, was sich ändern muss. „Built In Europe“ will den Fokus der Debatte vom Potenzial auf den Beweis verlagern.“

Nach Einschätzung des Investors verfügt Europa inzwischen über die entscheidenden Voraussetzungen für den Aufbau globaler Technologiekonzerne: Talent, Kapital, Erfahrung und unternehmerische Ambition. Die Herausforderung bestehe nun darin, diese Erfolge sichtbarer zu machen und weitere Fachkräfte für das europäische Startup-Ökosystem zu gewinnen.

Münchner Deeptech-Unternehmen unter den Unterstützern

Aus deutscher Sicht fällt insbesondere die Beteiligung mehrerer Deeptech-Unternehmen auf. Mit Quantum Systems, The Exploration Company und Proxima Fusion unterstützen gleich mehrere Münchner Unternehmen die Initiative, die in strategisch wichtigen Zukunftsfeldern wie Verteidigungstechnologie, Raumfahrt und Fusionsenergie aktiv sind.

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

15 Millionen für Defencetech Project Q
Deals

15 Millionen für Defencetech Project Q

16.07.26
2 Min.
Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus
Deals

Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus

14.07.26
2 Min.
Helsing schließt Milliardenrunde ab
Deals

Helsing schließt Milliardenrunde ab

14.07.26
2 Min.
Knapp 3 Millionen Euro für Finto
Deals

Knapp 3 Millionen Euro für Finto

13.07.26
3 Min.
Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds
Deals

Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds

10.07.26
2 Min.
411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas
Deals

411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas

09.07.26
3 Min.