Munich Startup
Neues vom Münchner Software-Unicorn Celonis

Neues vom Münchner Software-Unicorn Celonis

Sandra Ohse

Sandra Ohse

Sandra Ohse hat bisher als Redakteurin für eine bekannte Computer-Zeitschrift über die neuesten technischen Innovationen berichtet. Nun freut sie sich darauf, in die Welt der Startups einzutauchen, kreative Köpfe kennenzulernen und sie auf ihrem Weg redaktionell zu begleiten.

16. Juli 2019

2 Min. Lesezeit

Das Software-Unicorn Celonis aus München startet weiter durch: So konnte das Startup das vergangene Geschäftsjahr mit einer dreistelligen Wachstumsrate abschließen. Der Erfolg ist unter anderem auch dem geänderten Geschäftsmodell geschuldet.

Celonis erreichte im vergangenen Jahr einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar und verdoppelte darüber hinaus seine Mitarbeiterzahl um mehr als 400 Angestellte. Außerdem erreichte das Startup mit einer Unternehmensbewertung von einer Milliarde Dollar Unicorn-Status.

„Clearing a $100M in sales bookings hurdle is a major milestone for any market leader offering emerging software,” 

kommentiert Maureen Fleming, Vizepräsidentin des Intelligent Process Automation Research Programms des Marktforschungsinstituts IDC (International Data Corporation). Ferner fügt sie hinzu:

“The combination of triple-digital growth and hitting this milestone is an indication of how many enterprises are investing in automation and the overall efficiency of their operations. And it also illustrates the importance of process mining to these efforts.“

Neues Business-Modell bei Software-Unicorn Celonis

Die steigenden Umsatzzahlen sind unter anderem auch der Einführung der intelligenten Business-Cloud-Lösung im vergangenen Oktober geschuldet. Die SaaS-Plattform soll es Unternehmen mithilfe der von Celonis entwickelten Process-Mining-Technologie ermöglichen, ihre Geschäftsprozesse zu visualisieren sowie zu analysieren.

„Mit der Celonis Intelligent Business Cloud ergänzen unsere Kunden ihre operativen um intelligente Systeme, um so die Transformation ihres Unternehmens voranzutreiben. Da die Process-Mining-Technologie jetzt vollständig in der Cloud verfügbar ist, können Unternehmen ihre Transformationsinitiativen viel schneller starten und aus den signifikanten Produktivitäts- und Effizienzsteigerungen einen enormen Mehrwert ziehen.“

sagt Alexander Rinke, Co-Geschäftsführer von Celonis. Mit dem neuen Produktangebot konnte Celonis seinen Kundenstamm mehr als verdoppeln.

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

15 Millionen für Defencetech Project Q
Deals

15 Millionen für Defencetech Project Q

16.07.26
2 Min.
Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus
Deals

Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus

14.07.26
2 Min.
Helsing schließt Milliardenrunde ab
Deals

Helsing schließt Milliardenrunde ab

14.07.26
2 Min.
Knapp 3 Millionen Euro für Finto
Deals

Knapp 3 Millionen Euro für Finto

13.07.26
3 Min.
Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds
Deals

Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds

10.07.26
2 Min.
411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas
Deals

411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas

09.07.26
3 Min.