Munich Startup
Quantum-Systems schließt erneut Finanzierungsrunde ab

Quantum-Systems schließt erneut Finanzierungsrunde ab

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

21. Oktober 2022

2 Min. Lesezeit

Das 2015 gegründete Startup Quantum-Systems entwickelt und vertreibt elektrisch angetriebene Drohnen (UAS) mit einem besonderen Transitionsmodus. Dieser sorgt dafür, dass die Fluggeräte vertikal starten und landen und dann nach einer kurzen Phase der Transition wie ein Flugzeug weiterfliegen. Hierzu schwenken die Motoren in eine Flugposition. Bisher hatten die Münchner dabei Kunden aus Bereichen wie der Landwirtschaft oder dem Bausektor im Fokus. Aber auch die Überwachung von Infrastruktur oder Wildtieren für Naturschutzprojekte ist mit ihnen möglich.

Was die Drohnen mit ihren Kameras einfangen ist aber letztlich egal, sie gelten als Dual-Use-Güter, die sowohl zivil als auch militärisch eingesetzt werden können. Seit dem Frühjahr verkauft Quantum-Systems seine Technologie daher auch in die Ukraine. Im Zuge der Series-A-Runde im Sommer erklärte das Unternehmen dann, auch stärker auf den wachsenden staatlichen Markt zu setzen.

Nun konnten die Drohnen-Bauer eine weitere Finanzierung abschließen, Medienberichten zufolge in Höhe von 17,5 Millionen Euro. Das Geld stammt von dem US-Investor Peter Thiel, dem Berliner VC Project A und Sanno Capital aus München. Zudem beteiligt sich der Bestandsinvestor Bayern Kapital erneut. Das Kapital soll sowohl in die Forschung und Entwicklung fließen – hier stehen vor allem die Bereiche künstliche Intelligenz, Autonomie, Edge Computing und Robotik im Mittelpunkt – als auch in den Ausbau des Vertriebs.

„Quantum-Systems der Konkurrenz einen Schritt voraus“

Uwe Horstmann, Geschäftsführender Gesellschafter von Project A, erklärt:

„In der Vergangenheit haben amerikanische und israelische Unternehmen den Drohnenmarkt dominiert. Wir freuen uns, dass Quantum-Systems nun eine europäische Lösung anbietet, die keine Abstriche bei der technischen Qualität macht.“

Florian Moerth, CEO von Sanno Capital, ergänzt:

„Ob in der Landwirtschaft, im Bauwesen oder zur Beobachtung bei humanitären Einsätzen und zur Aufklärung – die UAS von Quantum decken ein immenses Spektrum an Anwendungen ab. Das Unternehmen bietet das Innovationspotenzial, um durch erstklassige Sensorlösungen und KI den europäischen Champion in seinem Bereich zu bilden.“

Und Peter Thiel sagt:

„Die Zukunft der UAS liegt weder in der Software noch in der Hardware allein, sondern in der intelligenten Synthese von beidem. Mit diesem Verständnis ist Quantum-Systems der Konkurrenz einen Schritt voraus.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

15 Millionen für Defencetech Project Q
Deals

15 Millionen für Defencetech Project Q

16.07.26
2 Min.
Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus
Deals

Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus

14.07.26
2 Min.
Helsing schließt Milliardenrunde ab
Deals

Helsing schließt Milliardenrunde ab

14.07.26
2 Min.
Knapp 3 Millionen Euro für Finto
Deals

Knapp 3 Millionen Euro für Finto

13.07.26
3 Min.
Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds
Deals

Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds

10.07.26
2 Min.
411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas
Deals

411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas

09.07.26
3 Min.