Munich Startup
Roadsurfer startet in den USA

Roadsurfer startet in den USA

Regina Bruckschlögl

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

9. März 2022

2 Min. Lesezeit

Nach 12 Ländern in Europa mit über 50 Stationen wird es ab Juni 2022 eine weitere Roadsurfer-Station in Los Angeles geben. Das Münchner Startup wagt damit den Schritt in die USA und plant für 2023 außerdem, weitere Standorte dort zu eröffnen. Der Start in den USA ist mit einer Flotte von 20 bis 50 Campern geplant, wie Markus Dickhardt, Mitgründer und Geschäftsführer von Roadsurfer, gegenüber der F.A.Z meint. Angeboten werden kompakte Fahrzeuge, wie sie KundInnen aus Europa kennen.

Neben der Expansion nach Übersee sollen auch in Europa neue Länder auf die Roadsurfer-Karte kommen. Geplant sind Niederlassungen in England, Schottland, Schweden und der Schweiz. Insgesamt sollen es in diesem Jahr 50 Stationen werden, die Flotte soll von 2.500 auf 5.000 Camper wachsen.

Roadsurfer Series-B über insgesamt 28,5 Millionen Euro

Roadsurfer bietet Camper-Busse zum Kauf, zur Miete und im Abo an. Im März 2021 konnten die Münchner den Abschluss ihrer Series-B-Runde in Höhe von 24 Millionen Euro verkünden. Im August des gleichen Jahres erhöhte sich das Volumen der Series-B um weitere 4,5 Millionen Euro. Neu am Unternehmen beteiligten sich der IDnow-CEO Andreas Bodczek, die Trivago-Gründer Rolf Schrömgens, Stephan Stubner, Malte Siewert und Peter Vinnemeier, die Flaschenpost-Gründer Julian Pachta, Christopher Huesemann, Niklas Plath und Aron Spohr, der Tier-Mobility-CEO Lawrence Leuschner, Tim Stracke von Chrono24, Hometogo-Gründer Wolfgang Heigl, Avi Meir von Travelperk, Julian Stiefel von Tourlane sowie Scaleup-Gründer Nikolay Ladani.

Markus Dickhardt kommentierte die Finanzierungsrunde damals wie folgt:

„Wir freuen uns sehr diesen erfolgreichen Unternehmerkreis als Gesellschafter bei Roadsurfer an Board zu haben. Das geballte Know-how internationaler Travel-Plattformen sowie Mobility und Logistics getriebener Geschäftsmodelle untermauert das Bestreben der weiteren Roadsurfer-Wachstumsstrategie.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

15 Millionen für Defencetech Project Q
Deals

15 Millionen für Defencetech Project Q

16.07.26
2 Min.
Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus
Deals

Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus

14.07.26
2 Min.
Helsing schließt Milliardenrunde ab
Deals

Helsing schließt Milliardenrunde ab

14.07.26
2 Min.
Knapp 3 Millionen Euro für Finto
Deals

Knapp 3 Millionen Euro für Finto

13.07.26
3 Min.
Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds
Deals

Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds

10.07.26
2 Min.
411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas
Deals

411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas

09.07.26
3 Min.