Munich Startup
Techfounders verkündet Partnerschaft mit Aldi

Techfounders verkündet Partnerschaft mit Aldi

Regina Bruckschlögl

Regina Bruckschlögl

Nach eigenen Startup-Erfahrungen blickt sie als Redakteurin von Munich Startup nun aus einer anderen Perspektive auf die Münchner Startup-Szene – und entdeckt dabei jeden Tag, wie vielfältig das Münchner Ökosystem ist. Startup Stories, die erzählt werden wollen!

21. Januar 2019

3 Min. Lesezeit

Auf der Suche nach nachhaltigeren Verpackungslösungen setzt die Unternehmergruppe Aldi Nord und Aldi Süd auf eine Partnerschaft mit Techfounders, dem Accelerator-Programm der Unternehmertum. Ziel dieser Kooperation soll sein, in Zusammenarbeit mit Startups nachhaltige Lösungen und Innovationen im Bereich Verpackungen und Plastikreduktion zu fördern.

ADAC, Datev, Festo, Miele, Knorr-Bremse — TechFounders ist darin geübt, große Unternehmen mit Startups zusammenzubringen. Nun kann der Startup-Accelerator eine weitere Partnerschaft verkünden: Aldi Nord und Aldi Süd kooperieren zukünftig mit dem Garchinger Accelerator. Der Partnerschaft liegt das Ziel zugrunde, neue Lösungen zur Verbesserung der Nachhaltigkeit von Verpackungsmaterialien zu entwickeln.

Unter dem Motto „Vermeiden. Wiederverwenden. Recyceln.“ will die Supermarkt-Kette verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Abfallaufkommen durch Verpackungen zu verringern. Im Rahmen der „Aldi Verpackungsmission“ möchten die beiden Discounter den Materialeinsatz bei Verpackungen bis 2025 um 30 Prozent reduzieren. Außerdem sollen bis Ende 2022 100 Prozent aller Eigenmarken-Produktverpackungen recyclingfähig sein.

Thema „Nachhaltige Verpackungen“ vorantreiben

Die Kooperation mit Techfounders soll ein weiterer Schritt sein, um diese Ziele zu erreichen. Rayk Mende, Geschäftsführer Corporate Responsibility bei Aldi Nord, meint dazu:

„Mit der Partnerschaft möchten wir aktiv junge Gründer unterstützen und gemeinsam mit ihnen das Thema Plastikreduktion und nachhaltige Verpackungen in der Branche vorantreiben.“

Im Fokus dieser Partnerschaft stehe dabei nicht nur die finanzielle Unterstützung der Startups. Die Unternehmensgruppe will die Teilnehmer des Accelerator-Programms auch als Impulsgeber und Mentor unterstützen.

Gemeinsam mit Techfounders werden Aldi Nord und Süd in einem ersten Schritt Startups für innovative Kooperationsprojekte identifizieren. Im Rahmen des dann folgenden 20-wöchigen Accelerator-Programms sollen die Startups ihre Ideen sowie ihr Geschäftsmodell weiterentwickeln. Von Seiten Techfounders kommen den Startups Coachings zu verschiedensten Themen wie Pitching, Business Case, HR, Sales & Marketing, Venture Capital und rechtlichen Themen sowie Kontakte zu hochkarätigen Mentoren zugute.

„Gewinn für beide Seiten“

Heiko Huber, Managing Director Techfounders, äußert sich zu der neuen Partnerschaft wie folgt:

„Wir identifizieren für Aldi Süd und Aldi Nord weltweit die spannendsten Startups und initiieren Pilotprojekte, um nachhaltige Verpackungen sowie Ansätze zur Vermeidung von Verpackungen zu entwickeln. Unsere Stärke ist es, dass wir sowohl die Bedürfnisse von Startups als auch die von etablierten Unternehmen verstehen. Denn Kooperationen sind ein Gewinn für beide Seiten: Aldi profitiert von der Innovationskraft und der Agilität der Startups, die Gründer von individuellem Coaching sowie unserem einmaligen Netzwerk an Mentoren und Investoren.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

Robotik made in Munich: TUM-Inkubator sichert sich 3,5 Millionen Euro
acceleratorincubator

Robotik made in Munich: TUM-Inkubator sichert sich 3,5 Millionen Euro

12.03.26
3 Min.
München dominiert Europa: Das „Triple“ im Financial Times Ranking 2026
acceleratorincubator

München dominiert Europa: Das „Triple“ im Financial Times Ranking 2026

20.02.26
4 Min.
Start2 Group klettert auf Platz 2 im Financial-Times-Ranking „Europe’s Leading Startup Hubs“
acceleratorincubator

Start2 Group klettert auf Platz 2 im Financial-Times-Ranking „Europe’s Leading Startup Hubs“

19.02.26
2 Min.
MTZ auf Wachstumskurs: Vom Technologiezentrum zum Scaleup-Hub
acceleratorincubator

MTZ auf Wachstumskurs: Vom Technologiezentrum zum Scaleup-Hub

04.12.25
6 Min.
Ein Loft für Startups
acceleratorincubator

Ein Loft für Startups

03.07.25
2 Min.
SCE Precelerator: „Leute motivieren und befähigen, ins Machen zu kommen“
acceleratorincubator

SCE Precelerator: „Leute motivieren und befähigen, ins Machen zu kommen“

12.11.24
6 Min.