Munich Startup
Wikimedia-Accelerator Unlock geht in 2. Runde

Wikimedia-Accelerator Unlock geht in 2. Runde

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

26. Mai 2021

2 Min. Lesezeit

Unlock bietet ein Online-Programm, das teilnehmende Teams innerhalb von drei Monaten mit bedarfsorientierten Coachings dabei unterstützt, aus ihrer Idee einen Prototypen zu entwickeln. Die Projektteams erhalten dabei bedürfnisorientiertes Coaching und werden auch untereinander vernetzt. Das Unlock-Team begleitet die Projektteams während der gesamten Umsetzungsphase. Außerdem werden die TeilnehmerInnen mit ExpertInnen und Unterstützern aus nationalen und internationalen Netzwerk von Wikimedia Deutschland vernetzt. Zudem können die die Teilnehmenden bei Bedarf eine finanzielle Unterstützung durch ein Stipendium erhalten.

Für seine zweite Runde hat sich der Accelerator einen Themenfokus gegeben: Unter dem Motto „(Re)building trust in the digital age“ werden open-source Lösungen oder Projekte unter freier Lizenz gesucht, die das Vertrauen in Informationen und Technologien stärken. Dabei sollen vor allem Lösungen im Mittelpunkt stehen, die Transparenz schaffen, für verlässliche und vertrauenswürdige Informationen sorgen oder dabei helfen, mit Wissen und Informationen kompetent umzugehen.

Jetzt für den Unlock-Accelerator bewerben

Bewerben können sich Teams zwischen zwei und fünf Personen aus ganz Europa, die bereits eine konkrete Idee haben. Gesucht werden Menschen mit Gründermentalität, die einen sozialen Unternehmergeist mitbringen. Alle Projektergebnisse, die während des Programms erarbeitet werden, sollen unter einer freien Lizenz öffentlich zugänglich gemacht werden. Die Zustimmung zu dieser Bedingung ist ebenfalls Voraussetzung für die Teilnahme am Accelerator. Wenn Euch das Programm anspricht könnt Ihr Euch noch bis zum 31. Mai 2021 online bewerben.

Aus allen Einsendungen wählt eine Jury aus verschiedenen Wikimedia-Mitarbeitenden sowie einem Teil der Coaches, die das Programm betreuen, zehn Teams, die auf die Shortlist gesetzt werden.  Daraus werden über Online-Calls bis zu sieben Teams ausgewählt, die am Unlock-Accelerator teilnehmen. Unlock startet Anfang Juli und endet Anfang Oktober.

Das Programm des Accelerators ist in drei vier- oder fünftägige Sprints eingeteilt, die im Juli, August und September stattfinden und mündet dann in einem Demo Day am 6. Oktober, an dem die Teilnehmer ihre Prototypen präsentieren.

Weitere Informationen zu Themen, Ablauf und Bewerbung findet Ihr hier.

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

IGP fördert Cross-Innovationen von Unternehmen
Wettbewerbe

IGP fördert Cross-Innovationen von Unternehmen

11.07.26
2 Min.
4C Accelerator sucht Medtech-Startups für Batch #12
Wettbewerbe

4C Accelerator sucht Medtech-Startups für Batch #12

04.07.26
2 Min.
Bewerbungsphase für den Munich Impact Incubator läuft
Wettbewerbe

Bewerbungsphase für den Munich Impact Incubator läuft

03.07.26
3 Min.
KfW Capital zeichnet InvestorInnen aus
Wettbewerbe

KfW Capital zeichnet InvestorInnen aus

27.06.26
2 Min.
UnternehmerTUM benennt Xplore und Xpreneurs um
Wettbewerbe

UnternehmerTUM benennt Xplore und Xpreneurs um

25.06.26
2 Min.
Bis zu 1,65 Millionen Euro für Biotech im All: Sprind startet neue Challenge
Wettbewerbe

Bis zu 1,65 Millionen Euro für Biotech im All: Sprind startet neue Challenge

22.06.26
3 Min.