Munich Startup
Zavvy sichert sich 3,4 Millionen Euro

Zavvy sichert sich 3,4 Millionen Euro

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl

Maximilian Feigl berichtet seit 2020 über das Münchner Startup Ökosystem. Dabei haben es dem studierten Politikwissenschaftler vor allem Deeptech-Themen angetan.

21. Februar 2022

3 Min. Lesezeit

Zavvy wurde 2021 von Joshua Cornelius und Mehmet Yilmaz gestartet. Zuvor haben sie Freeletics mitgegründet. Zu ihrem neuen Startup erklären die beiden:

„Berufliche Weiterentwicklung ist ein wesentlicher Grund dafür, warum Menschen sich für ein Unternehmen entscheiden, ganz besonders für die Generationen Y und Z. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis Mitarbeitende gehen, die mit ihrer Weiterentwicklung allein gelassen werden. Bei Freeletics haben wir gelernt, dass Menschen von Natur aus nach Wachstum streben und wie herausfordernd es ist, das zu unterstützen. Das Gleiche gilt für berufliche Weiterentwicklung. Sie erfordert Lösungen, die einfach, sozial und in den Arbeitsalltag integriert sind. Motivation ist dabei essenziell. Im Gegensatz dazu sind die meisten etablierten Lösungen mühsam in der Anwendung und unzureichend, da sie auf die Verwaltung von Daten, Prozessen oder Lerninhalten reduziert sind.“

Zavvy setzt auf vorhandene Personaldaten, um Mitarbeiter-Programme zu erstellen, die in Arbeitsabläufe integriert sind. Hierzu verknüpfen die Münchner das Personalinformationssystem (HRIS) mit Kommunikationsplattformen wie Slack oder Microsoft Teams. Dies soll es Unternehmen ermöglichen, Workflows auf ihre individuellen Bedürfnisse zuzuschneiden. Einmal eingerichtet, laufen sie dann vollautomatisch und lassen sich mühelos mit dem Unternehmen skalieren.

„Zavvy hilft Unternehmen, den Wachstumspfad ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und zu managen“

Mit dem neuen Kapital wird das Startup in die Produktentwicklung und den Ausbau des Kundenstamms investieren. Zur Erweiterung des Angebots kommen in der ersten Jahreshälfte von 2022 Lösungen für Trainings und Umfragen hinzu. Die insgesamt 3,4 Millionen Euro, die Zavvy in seiner Seed-Runde einsammeln konnte, stammen von La Famiglia VC, Emerge Education und Picus Capital. Zudem hat sich eine Reihe von Angel-InvestorInnen beteiligt, darunter Renaud Visage (Mitgründer von Eventbrite und Venture Partner bei Point Nine), Hanno Renner (Mitgründer und CEO von Personio) und Michael Wax (Mitgründer und CEO von Forto).

Judith Dada, General Partner bei La Famiglia VC, sagt:

„Da Unternehmen in den Augen starker Talente zunehmend austauschbar werden, müssen sie unserer Meinung nach ihre gesamte Mitarbeitererfahrung überdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Zavvy hilft Unternehmen, den Wachstumspfad ihrer Mitarbeitenden zu verstehen und zu managen – angefangen beim Onboarding bis hin zu kontinuierlichen Entwicklungsplänen. Joshua und Mehmet haben ihre Fähigkeit, persönliches Wachstum durch den Einsatz von Technologie zu ermöglichen, bereits unter Beweis gestellt. Es ist ein Thema, das ihnen sehr am Herzen liegt. Sie haben die nötigen Fähigkeiten, das richtige Team aufzubauen und Zavvy erfolgreich zu skalieren.“

Mehr davon

Passende Beiträge zum Weiterlesen

15 Millionen für Defencetech Project Q
Deals

15 Millionen für Defencetech Project Q

16.07.26
2 Min.
Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus
Deals

Sherpa baut KI-Plattform mit 2 Millionen Euro aus

14.07.26
2 Min.
Helsing schließt Milliardenrunde ab
Deals

Helsing schließt Milliardenrunde ab

14.07.26
2 Min.
Knapp 3 Millionen Euro für Finto
Deals

Knapp 3 Millionen Euro für Finto

13.07.26
3 Min.
Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds
Deals

Insgesamt 91 Millionen Euro für Quantum Diamonds

10.07.26
2 Min.
411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas
Deals

411 Millionen Euro: Proxima Fusion wird wertvollstes Fusionsunternehmen Europas

09.07.26
3 Min.